Nun haben wir schon lange nichts mehr von uns hören lassen… Wir hätten viel zu erzählen gehabt, hatten aber Schwierigkeiten mit dem Anmelden auf unserer Webpage. Unser Laptop, der das sehr gut gekonnt hätte, war nämlich einen ganzen Monat eingesperrt in unserem Ford Transit, den wir auf dem Flughafenparkplatz von Almeria, Andalusien, stehen gelasen hatten. Und auf unseren Mobilephones haben wir den Anmeldevorgang nicht geschafft…

Während der Ford in Andalusien war, waren wir auf der Insel „La Graciosa“, Kanaren. Um dort hin zu gelangen, fliegt man am besten nach Lanzarote, von dort fährt ein Schiff in einer halben Stunde auf diese noch kleinere Insel. Man könnte sie in einem Tag zu Fuss umrunden. Vier Vulkane erheben sich auf ihr, fast alles besteht aus Sand und heller Asche. Kein Baum wächst hier, nur kniehohe Sträucher schaffen es, bei diesem Wind und diesem Sonnenschein zu existieren. Regnet es einmal, verwandelt sich die Insel in einigen Tagen zu einem blühenden Juwel, aus dem sandigen Boden schiessen grüne Keime und blühen kurz darauf in Gelb, Weiss und Blau. Die verdorrten Sträucher werden von aussen her grün, setzen einfach neue Zweige an an den verdorrten. Wir hatten das Glück, genau so eine Phase zu erleben, denn als wir am 15. November angekommen waren, regnete und stürmte es drei Tage lang. Und danach das „Frühlingswunder“, das keineswegs schnell verging. Der seltene Regen hat es geschafft, die Insel grün zu halten bis wir am 15. Dezember wieder gegangen sind.

I und ich flogen direkt nach Basel, B nach Almeria zum Ford. Da stand er unversehrt, nur die Batterie musste neu geladen werden und los ging es, während vier Tagen über Valencia, Perpignan, Poet Laval, Jura nach Hause. Abenteuer warteten genügend, es kam am Wochenende zu spannenden Begegnungen mit den „Gilet Jaunes“, auf den Autobahnen, den Zahlstationen und in den Dörfern.

Wir sind nun alle in der Heimat und sind froh, nach nicht all zu langer Suche die Winterkleider gefunden zu haben.

Weiter geht es am 17. 1., zuerst einmal zurück auf die Insel.

K.